Eigene Fernsehshow

Frank Elstner, Aleksandra Bechtel, Jürgen Preuß
Show "Die neuen Fernsehmacher" RTL II. Von links: Frank Elstner, Aleksandra Bechtel, ich

Erster Platz beim Wettbewerb "Die neuen Fernsehmacher" auf RTL II. Die Teilnehmer mussten ein Konzept für eine neue Fernsehsendung einreichen. Insgesamt wurden über 2.500 Konzepte von annähernd 10.000 Personen eingesendet.


Was passiert wenn Pilot, mit Balder, Koschwitz, Staubitz, Preuß, Kachelmann, Frier
Pilot "Was passiert wenn...?". Von links: Hugo Egon Balder, Thomas Koschwitz, Sabrina Staubitz, ich, Jörg Kachelmann, Annette Frier

Die besten 8 Konzepte wurden als Pilot aufgezeichnet und im Rahmen des Wettbewerbes ausgestrahlt. Die Zuschauer wählten anschließend per Telefonvoting das beste Konzept.


Was passiert wenn Samstagabendshow ARD u.a. mit Brandt, Will, Kock am Brink, Elstner, Anders, Kerner
Samstagabendshow ARD "Was passiert wenn...?". Von links: Elmar Brandt, Anne Will, Ulla Kock am Brink (Thron), Thomas Elstner (Moderator), Thomas Anders, Johannes Kerner

Die ARD übernahm "Was passiert wenn...?" von RTL II als Samstagabendshow. Damit war die Show die erste Sendung die von RTL II in die ARD wechselte.

Thomas Elstner (Sohn von Frank Elstner) als Moderator und Produzent, änderte das Konzept in eine Quizshow mit Thron à la "Wer wird Millionär". Einfluss auf die Entscheidungen hatte ich keine mehr.


"Qu'est ce qui se passe quand...?", französische Variante von "Was passiert wenn...?"

In Frankreich kam "Was passiert wenn...?" unter dem Namen "Qu'est ce qui se passe quand...?" ins Fernsehen. Auf dem Kanal France 2 lief die Show täglich. Gast zur ersten Sendung war Karl Lagerfeld.