LED-Tisch

LED-Tisch im Film-Modus

Der LED-Tisch erlaubt das Abspielen beliebiger Filme über eine SD Speicherkarte, ohne dass ein PC nötig ist.

Die 250 Farb-LEDs werden über ein Arduino Board und einer selbst entwickelten Software gesteuert. Über eine USB-Schnittstelle wurde eine zusätzlich Ansteuermöglichkeit über PC programmiert.


LED-Tisch im Rohbau

Auf einer Grundplatte mit den Maßen 200cm x 80cm wurden Fächer aus 2cm hohe Leisten geklebt.

Oben rechts im Bild sind die finalen Standbeine aus Aluminium zu sehen.


LED Diffusor
Entwickelte Diffusoren aus Papier

Damit sich das Licht der LEDs gleichmäßig verteilt, wurden einfache aber effiziente Diffusoren aus Papier entwickelt.


LED Diffusor Vergleich
Vergleich Lichtverteilung mit und ohne Diffusor. Folie über LEDs temporär zur Visualisierung.

Das Bild zeigt die Lichtverteilung der einzelnen LED im Vergleich mit Diffusoren (links) und ohne (rechts). Das Licht verteilt sich gleichmäßig ohne viel Helligkeit zu verlieren.

Der Tisch wird letztendlich durch eine Milchglas-Platte abgeschlossen, so dass die Technik unsichtbar bleibt.