Matchbox Schaukasten

Matchbox Superfast Modelle 70er Jahre komplett
Matchbox Superfast Modelle der 70er Jahre komplett.

Das Display zeigt alle Matchbox Superfast Modelle die es in den 1970er Jahren zu kaufen gab (ohne die unzähligen Farbvarianten). Die farbliche Sortierung der über 300 Fahrzeuge erfolgte durch eine eigens entwickelten Software (Java). Die Kästen bestehen aus umgebauten IKEA RIBBA Bilderrahmen die auf 5cm vertieft wurden. Für die sichere Aufhängung der einzelnen Fahrzeuge wurden spezielle Haken entworfen.


Matchbox farbliche Sortierung
Beispiel-Sortierung durch Software.

Für die farblich gleichmäßige Sortierung musste die Software verschiedener Faktoren wie Größe der Modelle, der begrenzte Platz oder das Vorkommen überproportional vieler roter Fahrzeuge berücksichtigen.

Die Modelle wurden zur Vereinfachung in Gruppen fotografiert und von der Software automatisch vereinzelt.